Klarstellung zu Flyer

Klarstellung zu den Flugblatt-Vorwürfen im Vorfeld der morgigen Demo im Stadtteil Haselbrunn


Mit Erstaunen hat uns ein Flyer über die morgige antifaschistische Veranstaltung in Haselbrunn erreicht, der unseren Verein in das rechte Umfeld rückt. Diesen Vorwurf möchten wir deutlich zurückweisen – für den Verein und auch seine Fans. Zu den Spielen und Veranstaltungen gibt es keinerlei rechte Parolen. Der Verein ist sehr stark darauf bedacht, jegliche politische Tendenzen im Keim zu ersticken. Aus diesem Grund sind wir auch kein Anlaufpunkt für irgendwelche Nationalisten. 


Eine Falschaussage ist ebenfalls, dass Nationalisten politische Transparente aufhängen. Das angesprochene Banner mit der Aufschrift „Ruhm und Ehre“ existiert zwar, jedoch in keinerlei politischem Zusammenhang. In einem veröffentlichten Foto befindet sich sogar ein Mitglied der Partei „Die Linke“ hinter diesem Banner. Man muss nicht alle Sprüche mit dem dritten Reich assoziieren. Es gibt auch einige Beispiele bei denen der Ausspruch „Ruhm und Ehre“ in nicht rechtsextremistischer Hinsicht verwendet wird (z.B. „Ruhm und Ehre den Helden des antifaschistischen Widerstandskampfes"). Der Neugründer der Olympischen Spiele, Baron de Coubertin, verwendete diese Wortkombination ebenfalls ausdrücklich für den Amateurstatus seiner sportlichen Weltspiele und um sich gegen die schon zur Jahrhundertwende des 19. zum 20. Jahrhunderts aufkommende Profisportbewegung zu wenden.


Wir halten dieses angewandte Halbwissen für unsere gesamte Gesellschaft als sehr gefährlich. Als Verein liegt es uns komplett fern Politik in irgendeiner Art und Weise in Verbindung mit unserem Sport kommen zu lassen. 


Den Teilnehmern der morgigen Demo wünschen wir trotz allem viel Erfolg und eine friedliche Veranstaltung.


Der Vorstand und die Fans des SpuBC Plauen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0