2. Spieltag - Kreisliga

Kreisliga - 2. Spieltag
29.08.2015
Erstes Auswärtsspiel - Derby gegen den 1.FC Ranch
Berichte, Fakten und Stimmen
gibt es hier
     II
     II
     V

Der Bericht

 

FC Ranch Plauen Res. - SpuBC 90 Plauen Res.

 

Spielerisch und mit Übersicht sollte das zweite Saisonspiel bestritten werden. Dies funktionierte in den ersten Minuten noch nicht so recht. Im Mittelfeld wurden die Bälle zu leichtsinnig verschenkt, weshalb die Ranch nach nicht mal 10 Minuten durch eben so einen Fehler in Führung gehen konnte. Danach verbesserte sich unser Spiel dann leicht. Vor allem über Färber und Klemm auf der linken Seite konnten gute Aktionen eingeleitet werden. Einzig der zwingende Abschluss fehlte dabei. Nach dem Wechsel konnten wir durch Klemm auch gleich ausgleichen. Nach diesem Tor wirkte unser Spiel dann aber zu hektisch in den entscheidenden Situationen, weshalb der Spielfluss wieder verloren ging. Nach einer Stunde gab es einen schmeichelhaften Freistoß an der Strafraumgrenze für die Heimelf. Dieser konnte zwar durch die Mauer abgeblockt werden, doch im anschließenden Kopfballduell behielt Frost die Oberhand und köpfte über den Torwart ins lange Eck. Bei sonnigen Temperaturen schwanden nun allmählich die Kräfte. Eine viertel Stunde vor Schluss konnten wir erneut den Ausgleich erzielen. Koch konnte sich nach diesem Billard-Treffer als Torschütze freuen. Danach spielte man eigentlich nur noch auf das Tor des Gastgebers, aber der entscheidende Ball fehlte dann doch irgendwie. Halten wir fest: Nach zweimaligem Rückstand konnte dieser egalisiert werden, weshalb es sich doch wie ein Sieg anfühlte, obwohl in den letzten 15 Minuten die 3 Punkte hätten klargemacht werden müssen.

 

/ Marcel F.

 

FC Ranch Plauen - SpuBC 90 Plauen

 

Zweiter Spieltag, erstes Auswärtsspiel und gleich das zweite Plauener-Derby. Der Sportplatz in Neundorf wartete mit wunderschönem Sonnenschein auf. Viel musste man vor diesem Spiel nicht sagen, Derby der zugleich zwei jüngsten Fußballvereine in der Stadt.

Und so begann die Partie. Der SpuBC machte sofort Druck und wollte die schnelle Führung. Nach gut 5 Minuten wollte Denis Schmalfuß in die Mitte flanken, doch die wurde dann eher zum Torschuss. Dieser ging aber knapp rechts am Pfosten vorbei. Nach ein paar guten Chancen des Ballspielclubs, konterte die Ranch meist blitzschnell. Dann kam es zu einer nicht so schönen Szene. Robert Mahl kam nicht ganz an den Ball im Strafraum, der Rancher Tormann Michael Leihkamm dafür den Tick eher. Bis hierher alles in Ordnung. Doch als Mahl den Rückzug antrat, trat der Keeper nach und von hinten an des Gegners Fuß. Schiri Uwe Petri winkte bei den Reklamationen der Szene nur ab. Nunja, das spiegelte die Leistung des Unparteiischen im Rest des Spiels wieder. Es gab schon zu Beginn viele sehr merkwürdige Aussagen in Richtung mancher SpuBC-Spieler und auch Trainer. Die Antwort brachte dann Kai Hohmuth bei einem Freistoß kurz vorm Strafraum. Diesen verwandelte er direkt halbhoch rechts. Die Führung in der 25. Minute. Die Kiefl-Elf gab dann nicht nach, so wie es sein muss, und wollte gleich das zweite Tor hinterher schieben. In der 38. Minute z.B. hatte Benjamin Mayer, der ein ordentliches Spiel ablieferte, dazu die Möglichkeit per Kopf. 4 Minuten später gab es aber auch die Chance für die Gastgeber. Benjamin Adam brachte einen guten Schuss, welcher knapp über das Gehäuse von Benjamin Pöß rauschte. Kurz vor der Pause dann der Rückschlag aus SpuBC Sicht. Steffen Luckner kommt nach einer schlampig geklärten Ecke frei vorm Tor an den Ball und erzielt den Ausgleich. Doch das was gegen Auerbach zuviel und unpassend an Abseits gepfiffen wurde, wurde in dieser Situation gar nicht beachtet. Obwohl der Assistent an der Seitenlinie die Fahne hob?! Aber das interessierte den Mann mit der Pfeife leider nicht. Der Pausenpfiff kam dann gleich nach dem Tor.

In der Halbzeit knallte es untereinander in der Kabine mal richtig. Trainer Kiefl wurde ein paar Minuten lauter als sonst, aber auch einige Spieler. OK, wenn die entsprechende Reaktion dann auf dem Platz folgt?!

Der Anfang der zweiten Hälfte war absolut nach dem Geschmack der SpuBC-Anhänger. Es war wohl doch Abseits vor der Pause. Das dachte sich anscheinend auch der Rancher Thomas Sadzewicz - dieser schoss unhaltbar für seinen eigenen Tormann in das Heimtor. Das sollte wohl eher ein Rückpass werden, es wusste nur keiner. Egal, 1:2! Nur eine Minute später passte im nächsten SpuBC-Angriff Schmalfuß zu Mahl, dieser flankte sauber zu Lukas Frank, der die Führung zum 1:3 ausbaute. Und Hellblau-Schwarz wollte mehr! Matthias Zaretzky hatte dann die Chance, den Sack zuzumachen, doch knapp vorbei. Bemerken sollte man, alle spielten tollen Fußball mit teilweise super Zusammenspiel. Schiri Petri sah derweil abermals Fouls nicht, verteilte dann lieber gelbe Karten gegen zu Recht aufgebrachte SpuBC-Akteure. In der 73. Minute sah er dann ein Foul ohne Berührung im Strafraum, aber natürlich in dem unseren. Clever gemacht vom Gegner, schwach gesehen vom Unparteiischen. Den fälligen Strafstoß verwandelte dann Sadzewicz im - aus seiner Sicht - richtigen Tor. Mit dem Anschlusstreffer wurde es in den letzten Minuten noch mal hektisch. Doch der SpuBC drängte auf den erneuten Führungsausbau. Hohmuth traf den Pfosten, beim Schuss von Manuel Bach kam der Gegner noch mit dem Kopf dazwischen und Andreas Höhn schoss bei einem Freistoß knapp übers Gehäuse. 5 Minuten vor Schluss dann Abseits, der 1.FC brachte den Ball blitzschnell ins Spiel und fast die komplette SpuBC-Elf pennte. Zum Glück wurde es aber nicht allzu gefährlich und die Situation konnte bereinigt werden. Ins Schwitzen kamen da nicht nur die Spieler auf dem Platz. Kurz drauf dann die Erlösung: wieder eine Überzahlsituation für unsere Mannschaft – 4 gegen 1. Im Rancher Strafraum wurde dann etwas Ping-Pong gespielt, jeder durfte mal einen Pass spielen. Den letzten bekam Schmalfuß an den Fuß und brachte schmal die Entscheidung ;) . Überpünktlich war dann Schluss, und wieder hieß es 4:2 für den SpuBC!

Toller Kampf und teilweise feiner Fußball mit einer super Moral sicherten die nächsten 3 Punkte. Da darf es in der Pause auch mal knallen, alles andere machen die Männer dann unter sich aus! Jetzt heißt es, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Zu so einem Zeitpunkt kam Taltitz in der letzten Saison auch auf den Echo, nun ist es Samstag wieder soweit. Wir dürfen uns auf ein tolles Spiel freuen.

Zum Abschluss, nochmals Glückwunsch an die Mannschaft!

 

/David D.

 

Die Stimme zum Spiel:

 

Enrico Kiefl (Trainer SpuBC):

Derbytime !! Mehr musste ich vor dem Spiel meinen Jungs nicht sagen! Leider waren wir nach dem 3:1 viel zu sicher und schalteten wieder zwei Gänge runter, was die Ranch wieder ins Spiel brachte. Ich bin froh, dass wir hinten raus dann doch klar die bessere Mannschaft waren, auch wenn uns der Schiri um mehr als ein Tor brachte. Was mich auf die Palme bringt, ist, dass wir auf dem Platz Minuten haben, in denen wir uns gegenseitig zerfleischen, obwohl wir die tonangebende Mannschaft sind. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

 

Denis Schmalfuß (Spieler 1. Mannschaft):

Respekt an die Mannschaft für eine kämpferische und läuferische starke Vorstellung! Verdient gingen wir 1:0 in Führung, kassierten aber unnötig vor der Halbzeit den Ausgleich! Zum Anfang der zweiten Halbzeit legten wir los, wie die Feuerwehr, und gingen 3:1 in Führung! Danach müssen wir einfach cleverer sein und noch ein oder zwei Tore nachlegen! Durch den sehr zweifelhaften Elfmeter kamen wir noch mal in Bedrängnis! Die Rancher legten die letzten 10 min alles nach vorne und versuchten den Ausgleich zu erzielen, was uns den nötigen Raum brachte und das überfällige 4. Tor einbrachte. So konnten wir erst in den letzen Minuten den Sack zu machen! Die Schiedsrichterleistung war für mich unter aller Sau!  Jetzt heißt es volle Konzentration auf nächste Samstag gegen Taltitz!

 

 

Fakten zu den Spielen:

 

FC Ranch Plauen Res. - SpuBC 90 Plauen Res. 2:2 (1:0)

 

Tore: 1:0 Michael Forster (8'), 1:1 Karsten Klemm (49'), 2:1 Michael Frost (65'), 2:2 Steve Koch (74')

 

Aufstellung: Lonitz, Möckel (Ziesler, 46'), Karow (Gruß, 46'), Grimm, Klemm (Bräutigam, 53'), Thaleikis, Fritzsch M., Friedemann, Färber, Koch, Glanc (Hönig, 46')

 

SR: Thomas Schmidt (ESV Lok Plauen)

 

Zuschauer: 10

 ---

 

FC Ranch Plauen - SpuBC 90 Plauen 2:4 (1:1)

 

Tore: 0:1 Kai Hohmuth (25'), 1:1 Steffen Luckner (45'), 1:2 Thomas Sadzewicz (47', ET), 1:3 Lukas Frank (48'), 2:3 Thomas Sadzewicz (73', FE), 2:4 Denis Schmalfuß (86')

 

Aufstellung: Pöß, Schmalfuß, Kirchner, Frank, Mayer, Kaiser, Höhn, Mahl (Vorwerg, 55' – Benecke, 83'), Zaretzky, Hohmuth, Bach

 

SR: Uwe Petri (VfB Großfriesen)

 

Zuschauer: 166

Kommentar schreiben

Kommentare: 0